Über mich

Im Jahre 2002 lernten meine Familie und ich, Astrid Lutz (Grabis) beim Züchter unseres ersten Irish Wolfhound kennen. Sie leitete die Hundeschule IDE.FIX in Burgwedel. Da uns die Hundeschulen im näheren Umkreis nicht zusagten, besuchten wir mit unserem Hund die Welpenspielgruppe, den Grunderziehungskurs und absolvierten die Prüfung für den Hundeführschein bei ihr. Für mich stand ziemlich bald fest, dass ich mehr über das Wesen, das Verhalten und die Erziehung von Hunden wissen wollte. Ich begann mit dem Lesen diverser Fachbücher und Artikel über Hundeerziehung und Hundeverhalten.  

                           
     Irish Wolfhound                             Irish Wolfhound
     Joona 12/2005                              Dario 07/2002-01/2009

Dabei wollte ich es aber nicht belassen und beschäftigte ich mich intensiver mit dem Thema. Um die Grundlagen der Verhaltensforschung und des Lernverhaltens zu verstehen, entschloss ich mich im Januar 2006, mit dem in Deutschland staatlich zugelassenen Fernlehrgang - Tierpsychologie – mit der Spezialisierung Hund an der Akademie für Tiernaturheilkunde Schweiz, zu beginnen. Durch diese Ausbildung werden Kenntnisse in der allgemeinen sowie speziellen Ethologie erworben, die ein wissenschaftliches Arbeiten im Bereich der Verhaltensforschung und der Verhaltenstherapie ermöglichen.
Verschiedene Fortbildungen, Seminare und Workshops bilden eine solide Basis für die Arbeit mit Mensch und Hund.

                        

Nicht nur der Hund, sondern auch der Mensch muss lernen. Das ist wesentlich für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Ich versuche das wichtige und richtige Hundeverständnis zu vermitteln und die Kommunikation zwischen Mensch und Hund zu fördern.
Meine Tätigkeit beginnt mit der Welpenerziehung und geht bis zur Verhaltensberatung bei vermeintlich schwierigen oder auffälligen Hunden. Ich arbeite nicht mit der einen speziellen Trainingsmethode. Mein Ziel ist es, individuelle Lösungen für die unterschiedlichen Mensch-Hund-Teams anzubieten.

Anke Ohrdorff

 

 

 

 

 

 

 

 

print
Seite zuletzt geändert am: 03.07.2009, 00:38 von Anke Ohrdorff

Besucher:

Diese Seite ist optimiert für den Mozilla Firefox.
Mit anderen Browsern kann es zu Darstellungsschwierigkeiten kommen.